So gestalten wir einen Tag in unserer Kita

Strukturen bieten Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Deshalb zählen für uns regelmäßig wiederkehrende Abläufe und Rituale zu einem gut strukturierten Tagesablauf.

So könnte ein Tag für Ihr Kind in unserer Kita aussehen

Zusammentreffen

Das tägliche Ritual am Morgen ist das Zusammentreffen von Raupen- und Schmetterlingskindern in der Raupengruppe. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit in Interaktion zu treten oder an der Vorbereitung des Frühstücksbuffets im „Bistro“ mit zu helfen.

Frühstücksbuffet

Am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen sich die Kinder ganz nach ihrem Geschmack. Verschiedene Obst- und Gemüsearten, täglich wechselnde Brotsorten, Käse, Marmelade etc. laden zum Probieren ein.

Buffet
Ich kann kochen!

Die Zubereitung von gesunder Ernährung gemeinsam mit den Kindern ist ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung.  Von einem leckeren Müsli, welches aus verschiedenen Cerealien, sowie Naturjoghurt und frischem Obst von den Kindern gemischt wird, bis hin zum Backen von frischem Brot. So lernen sie die Vielfalt verschiedener Lebensmittel und deren Umgang kennen.

Müslitag
Freispiel

Parallel zum Frühstück findet in den Funktionsräumen das Freispiel statt. Hierbei können die Kinder die Spielbereiche, den Spielpartner, das Spielmaterial usw. frei wählen oder die vielen Spielmöglichkeiten im großen Außengelände entdecken.

.
Kind klebt
Verschiedene Projekte und Angebote

Außerdem haben die Kinder während des Freispiels zusätzlich die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten und Angeboten teilzunehmen.

Abschlusskreis

Zum Ende des Freispiels finden sich die Kinder zum Abschlusskreis zusammen, welcher fest in den Alltag integriert ist und gerade für die jüngeren Kinder ein wichtiges Ritual darstellt.

Mittagessen

Das Mittagessen findet in gemütlicher Atmosphäre im „Restaurant“ statt. Hier erhalten die Kinder eine abwechslungsreiche, warme Mahlzeit.

Zeit zum Entspannen

Nach dem Mittagessen können sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend ausruhen bzw. schlafen.

Freispielzeit im Freien und der Kita

Am Nachmittag ist erneut Freispielzeit, sowohl in den Kitaräumen als auch im Außengelände oder die Projekte vom Vormittag werden fortgeführt.

Kleine Stärkung am Nachmittag

Ein gemischter Obst- bzw. Gemüseteller stillt den kleinen Hunger am Nachmittag.